Blogparade „Mein Kulturtrip für dich im Sommer“ – Aufruf zu #KultTrip

Kulturtrip, Sommer und Ferienzeit passen hervorragend zusammen, aber sowas von!!! Vielleicht bist du gerade im Urlaub oder wieder zurück? Oder der Urlaub steht kurz bevor? Oder du bist gerade in der Planungsphase für den Urlaub? Was gibt es da Besseres, als Inspiration zu erhalten oder zu geben? Genau deshalb rufe ich zur mittlerweile vierten Blogparade bei mir im Blog auf – das Thema: Was ist dein Kulturtrip für mich im Sommer? (Laufzeit bis 7.8.16).

Aufruf zur Blogparade Kulturtrip #kulttrip 2016. Innenansicht der Kirche Sainte-Marie de Serrabona in Südfrankreich

Diese Bilder animierten mich zur Blogparade „Kulturtripp“ #KultTripp: die Kirche „Sainte-Marie de Serrabona“ (serra bona: gute Berg) im Boulèstal, Südfrankreich.

Sommerzeit ist Urlaubszeit ist Kulturzeit?

Oh ja, bei mir steht der Urlaub noch an, trotzdem befinde ich mich schon im Ferienmodus, zumindest gefühlt. In der Schule ist bei den Kids gerade wenig zu tun. Meine Lehrübung in der Digitalen Kunstgeschichte (#DigKV) ist beendet und ich schaue wieder rechts und links, auf dem Schreibtisch stapelte es sich bzw. ordne mein Bilderarchiv.

Dabei verlebendigten sich die Bilder und schwupps, ehe ich es mich versah, schwelgte ich in den Kulturtrips vergangener Urlaube. Denn das waren sie vor den Kindern grundsätzlich – sind sie zwar jetzt mit Kindern auch noch, aber eben abgespeckt bzw. etwas anders gestrickt. Ging ich damals im Sommer in den Urlaub, so fuhr ich mit dem Motorrad als Sozi die Kultstätten der Vorlesung meines Profs ab. Mini-Orte in Burgund kamen dabei heraus, manches Mal nur ein romanisches Portal, das ich unbedingt sehen wollte, ein anderes Mal ein Mini-Ort zwar, der aber aufgrund der Bedeutung der Kulturstätte maximal von Touristen bevölkert war. Was mochte ich wohl mehr? Und was machte den perfekten Kulturtrip für mich aus?

Verrückt war, dass es in den gehypten Stätten, trotzdem lauschige, ja einsame Plätze gab, die von den Bustouristen nicht angepeilt wurden. Nette Gespräche mit sympathischen Einheimischen, wunderbare kulinarische Genüsse, tolle Ausblicke kamen dabei heraus und hin und wieder fand ich auch die Zeit, ein Buch zu lesen, das nichts mit Kunstgeschichte zu tun hatte – insgesamt Kulturgenuss pur!

Themen für die Blogparade Kulturtrip

Einiges, worüber du schreiben kannst, ist schon angesprochen. Für mich ist der Kulturbegriff sehr dehnbar (siehe dazu auch #KultDef). Es soll auch nicht um diesen gehen, sondern um deine Tipps für Kulturtrips für uns.

  • Wo sollten wir warum hinfahren?
  • Was gibt es kulturell dort zu erleben? (Museum, Ausstellung, Monument, Festival, Theater)
  • Was beeindruckte dich am meisten?
  • Wir schätzen auch sehr die Tipps von tollen Locations, Bars, Restaurants.
  • Gibt es ein Buch, dass du gerne am Abend oder zwischendurch gelesen hast?
  • Wie muss für dich ein perfekter Kulturtrip aussehen? Was sind die Zutaten dazu?
  • Du kannst uns gerne einen einzelnen Ort, Ausstellung, Museum, Konzert etc. empfehlen oder du nimmst uns komplett auf deinen Kulturtrip durch mehrere Orte mit.

Wer kann bei der Blogparade #KultTrip mitmachen?

ALLE. Wie immer sind Blogger aller Couleur zur Blogparade Kulturtrip eingeladen: Kulturblogger, Reiseblogger, Foodblogger, Familienblogger, Buchblogger, Corporateblogger, Techblogger (Empfehlungen zu Urlaubsapps fände ich klasse) und und und. Sorry, dass ich hier jetzt nicht die ganze Bandbreite der Blogosphäre gezielt nenne, je unterschiedlicher die Beiträge, umso schöner für alle. In der Tat fände ich es fein, wenn sich die Blogger bei #KultTrip durchmischten, egal welchen Hintergrund du hast.

Und ja, liebe Kulturinstitutionen, es wäre superklasse, wenn auch ihr euch mit euren Blogs, Häusern oder mit einem speziellen (Ferien-)Programm beteiligt.

Wie immer biete ich natürlich auch die Möglichkeit, dass Leser von mir, die kein eigenes Blog haben, ihren Kulturtrip im Kommentar abgeben oder mir einen Gastbeitrag schicken, den ich im Blog veröffentliche. Für letzteres kontaktiert mich via E-Mail. Ich freue mich darauf!

Kleine Planänderung zu sonst: Kulturtrip ist eine BlitzBlogparade bis 7.8.16

Ja, das möchte ich mal testen. Meine bisherigen Blogparaden liefen fünf Wochen plus minus null. Kulturtrip ist anders. Sie startet heute und endet am 7.8.16, definitiv. Danach bin ich im absoluten Urlaubsmodus. Der Familie versprach ich einige Wochen computer- und handyabstinent zu sein. Mal schaun‘, ob’s mir gelingt.

Ablauf der Blogparade #KultTrip

  • Dauer der Blogparade: 14.7. – 7.8.2016
  • Stichwort: Blogparade „Mein Kulturtrip für dich im Sommer“ #KultTrip
  • Verlinke deinen Artikel mit dem Aufrufpost hier und gib zur Sicherheit die URL des Artikels im Kommentar hier an.
  • Wer über einen Twitter-Account verfügt, kann mich (@TanjaPraske) mit dem Hashtag #Blogparade und/oder #KultTrip zusätzlich über den Beitrag informieren. Oder du postest deinen Blogartikel bei mir auf der Facebook-Seite: www.facebook.com/kulturtalk.
  • Dein Artikel wird hier unter Aktualisierung verlinkt. Zudem schreibe ich eine Zusammenfassung der Artikel nach Ablauf der Blogparade.
  • Via Twitter, google+, Facebook „Kultur Talk“ bewerbe ich die Beiträge. Auf dem Pinterestboard “Blogparade: Mein Kulturtrip für dich im Sommer – #KultTrip“ werden alle Posts dokumentiert.
  • Die Blogparade wird in: „Meine Kultur-Blogparaden“ archiviert

Wie du deine Teilnahme erfolgreich gestaltest, erfährst du im Blogpost: „10 Tipps für die erfolgreiche Teilnahme an einer Blogparade“.

Ansonsten heißt es jetzt: schreiben, schreiben, schreiben – wir wollen dein Kultur-Futter haben! Liebe Leser der Blogparade, wir freuen uns alle über Euer Feedback, diskutiert mit uns in den Beiträgen, helft dabei, dass Kultur und die Diskussion darüber begeistert. Wir freuen uns auf Euch!

–>Pst … bleib mit mir in Kontakt und abonniere meinen monatlichen Newsletter!


AKTUALISIERUNG – Artikel der Teilnehmer

  1. Stephan M. Unter: „Blogparade „Mein Kulturtrip für dich im Sommer“ #KultTrip“ // @s_unter (18.7.16)
  2. Wibke Ladwig auf „Sinn und Verstand – Denkarium von Wibke Ladwig“: „Kultur ist überall“ // @sinnundverstand(18.7.16)
  3. Carola Meissl von Wortdschungel: „Kulturtrip durch die Lüneburger Heide – In 7 Stationen die Heide entdecken“ // @WortDschungel (19.7.16)
  4. Janine Arnold auf „notesaboutart“: „Nordspanien und Nordportugal: Kein Kulturtrip?“ // @notesaboutart (20.7.16)
  5. @barbrastreusand auf „Opern-Blog – „Siegfried“ ist heute, Donnerstag ist „Martha“: „Galerie: Auf den Spuren von Giuseppe Verdi… #KultTrip“ (20.7.16)
  6. Sarah Bauer auf „Museumsblog Ludwiggalerie“: „Monster-Kritzel und ein Hoch auf die ModeBeitrag zur Blogparade #KultTrip“ // @LUDWIGGALERIE (20.7.16)
  7. Cordula Mauß (Bayer. Schlösserverwaltung) auf „KULTUR – MUSEUM – TALK“: „Bayerns Schlösser – Geheimnisse zur Ferienzeit | #KultTrip“ (21.7.16)
  8. Eveline Weber (Kunstraum Bürkle) auf KULTUR – MUSEUM – TALK“: „„Allerbeste Aussichten“ – Kunstraum Alexander Bürkle | #KultTrip“ (23.7.16)
  9. mikelbower: „Kopfstehen im Urlaub?“ // @mikelbower (23.7.16)
  10. Kathi auf „downtowngirlsdiary“: „[Travel] District Six Museum Kapstadt“ // @kathi_daniela (24.7.16)
  11. Jutta Zerres auf „ArchaeoZeit“: „Das römische Mainz für Fortgeschrittene – Ein Beitrag zur Blogparade: Mein Kulturtrip im Sommer für Dich – #KultTrip“ // @juttazerres (24.7.16)
  12. Claudia Wasow-Kania (Stadtmuseum Berlin) auf KULTUR – MUSEUM – TALK: „Elternzeit Kultur – mit dem Baby ins Museum | #KultTrip“ // @stadtmuseumBLN (25.7.16)
  13. Nadine Engel und Antje Lange auf „Blog Pinakotheken“: „Auf in die Ferien! #KultTrip-Entdeckungsreise durch die Pinakotheken in Bayern“ // @pinakotheken (25.7.16)
  14. Katja auf „katja-marek“: „WETZLAR ENTDECKEN. Mein Kulturtrip für dich im Sommer #KultTrip“ // (25.7.16)
  15. Jan Rauschning-Vits auf „Villa Stuck Blog“: „Wir fragen Besucher: Was hast du diesen Kunstsommer noch vor?“ // @VillaStuck (25.7.16)
  16. Heinrich R. Bruns auf „hrbruns“: „Durchgefahren: Franzensfeste – ein #KultTrip“ // @hrbruns (26.7.16)
  17. Matthias auf „Redaktion 42“: „Wagner im Kino – Parsifal mit Popcorn und Bier #KultTrip“ // @redaktion42 (27.7.16)
  18. Last-minute-flugticket: „Kurztrip München – von den Pinakotheken in den Eisbach“ (27.7.16)
  19. Marc Lippuner auf „Kulturfritzen“: „Am anderen Ende der Tannenallee“ // @kulturfritzen (27.7.16)
  20. verschwunden 2018: Franziska Straubinger auf Archiv Geiger – Blog“: “Reise in den Süden” – Unser Beitrag zur Blogparade: Mein Kulturtrip im Sommer für Dich – #KultTrip“ // (28.7.16)
  21. Carolin Ayasse auf Pausanio: „Mein #KultTrip im Sommer: Auf nach Cottbus“ // @pausanio (28.7.16)
  22. Wera Wecker auf „Kultur & Leidenschaft“: „#artbookfriday | Emscher Kunst“ // @wwecker (29.7.16)
  23. Matthias auf „Redaktion42“: „Star Trek Beyond – meine Filmkritik“ // @redaktion42 (29.7.16)
  24. Rebecca Hümmer auf „KULTUR – MUSEUM – TALK“: „#KultTrip ins Martin von Wagner Museum der Universität Würzburg“ // @hue_kom (29.7.16)
  25. Doris Schuppe auf „2Go2 Mallorca“: „Mein KultTrip Mallorca“ // @doschu (30.7.16)
  26. Axel Kopp: „Urlaub im Ruhrgebiet?!“ // @AxelKopp (31.7.16)
  27. Anke von Heyl auf „Kulturtussi“: „Kunst-Genuss in Frankreich“ // @kulturtussi (1.8.16)
  28. Alexandra Lattek auf „Traveling the World – Stories of a Travelista“: „Madhya Pradesh: Das ungeschliffene Juwel im Herzen Indiens“ // @alexla_911 (1.8.16)
  29. Daniela Heggmaier: „Schreiben in den Ferien: Der 7-Tage-Plan für einen ganz persönlichen Kulturtrip“ // @WritingKitten (2.8.16)
  30. Roland Nachtigäller auf „Marta Blog“ (Marta Herford Museum): „Licht – bei Tag und bei Nacht“ // @martamuseum (2.8.16)
  31. Stadtlandjob: „Völklinger Hütte – Saarradweg (4) – Mein Kulturtrip für dich im Sommer“ // (2.8.16)
  32. Daniela auf „Genuss-Touren“: „Urlaub auf Mauritius – Highlights für Entdecker“ // @GenussTouren (3.8.16)
  33. Peter Soemers auf KULTUR – MUSEUM – TALK: „Go North! Island und die Künstlerkolonie Skagen (DK)| #KultTrip“ // @PSoemers (3.8.16)
  34. Maria-Bettina auf „Kind am Tellerrand“: „Sommer 2016: Kulturtrip nach London“ // @MariaBettinaEic (3.8.16)
  35. Caroline Gabbert auf „Sammeln-Horten-Ordnen“: „Silberglöcken Zauberflöten“ // @cgabbart (3.8.16)
  36. Christl Mistl: „Mein #KultTrip: Einen halben Tag in Köpenick“ // (4.8.16)
  37. Katharina Böttger auf „Blog des Historischen Museums Frankfurt“: „Bergfest! Halbzeit! Und weiter geht’s mit unserem Stadt- und Kulturtrip durch Frankfurt bei der Sommertour 2016“ // @histmus (4.8.16)
  38. Susanne auf „leggieroblog“: „Zuiderzeeroute“ // @sufloese (4.8.16)
  39. Nessa auf „Autorenexpress“:“Der Kulturtipp für diesen Sommer – mein Tipp: eine Fahrradtour in Franken“ // (5.8.16)
  40. Isabel auf KULTUR – MUSEUM – TALK:“#Kunsthallensommer: Paris, die wilden Fünfziger & Barock | #KultTrip“ // @kunsthalle_ka (5.8.16)
  41. Vanessa auf „Kalkriese-Varusschlacht. Museumsblog“: „A walk in the park oder Wandeln auf den Spuren der Römer #KultTrip“ // @VarusKalkriese (5.8.16)
  42. Matthias auf „Redaktion42“: „Mein Kulturtipp: Der fliegende Holländer von Richard Wagner“ // @redaktion42 (5.8.16)
  43. Katrin auf „Kultourbunt“: „Mein „Best of Prag“: mein KultTrip“ // @KatrinKrumpholz (6.8.16)
  44. Matthias auf „redaktion42“: „Bau-Pläne – Ausstellung im Deutschen Freimaurermuseum“ // @redaktion42 (6.8.16)
  45. Verena auf „Ostseedeern“: „Das Freiamt – eine ländliche Kulturregion“ // @persephone176 (7.8.16)
  46. Carmen auf „Erlebnis Archäologie Blog“: „#KultTrip mit Kindern. Kann man zu jung für Kultur sein?“ // @EArchaeologie (7.8.16)
  47. Uwe auf „Kultourbunt“: „Botschafter unter dem „Tor zur Welt““ // @UVSch (7.8.16)
  48. Helen auf „Kinder. Blog um die frühkindliche Bildung“: „Geschichten vom Reisen – mein #KultTrip mit Kinderbüchern“ // @helenknauf (7.8.16)
  49. Infopoint Museen & Schlösser in Bayern: „Warum in die Ferne schweifen? Sieh, das Gute liegt so nah! #KultTrip“ // @infopointBayern (8.8.16)
  50. Michelle auf „Museumlifestyle“: „A perfect day in Munich“ // @museumlifestyle (9.8.16)
  51. Tanja Praske auf KULTUR – MUSEO – TALK: „Christoph Brech: „Überleben“ im Bayerischen Nationalmuseum“ // @TanjaPraske (11.8.16)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

100 Kommentare

  1. Pingback: #webseidank - weil es als Mutter und Kunsthistorikerin weitergeht

  2. Pingback: Blogparaden in der Kultur – Chancen, Risiken und Learnings

  3. Pingback: #artbookfriday | Emscher Kunst – Kultur und Kunst

  4. Pingback: [Travel] District Six Museum Kapstadt - Kathi Daniela

  5. Pingback: Kulturreisen in Deutschland mit Hamburg, München & Franken | #KultTrip

  6. Pingback: Wohin in den Urlaub? Städte- und Kulturreisen | #KultTrip (3)

  7. Pingback: Kunst- & Kulturerlebnis: Berlin, Wetzlar, München, Cottbus & Chiemsee

  8. Pingback: Kulturtrip von Deutschland nach Europa, Ägypten & Südafrika | #KultTrip

  9. Pingback: Unser #KultTrip: Freising und seine Museen, Brauereien und Gärten

  10. Pingback: #artbookfriday - Almas Küche & ein bißchen #KultTrip - in arcadia ego

  11. Pingback: Drei Städte, drei Blogs – eine #kulttrip-Trilogie (Graz) |

  12. Pingback: Christoph Brech: "Überleben" im Bayerischen Nationalmuseum

  13. Pingback: Warum in die Ferne schweifen? Sieh, das Gute liegt so nah! #KultTrip – Infopoint Museen & Schlösser in Bayern

  14. Pingback: Geschichten vom Reisen – mein #KultTrip mit Kinderbüchern – Kinder

  15. Pingback: #KultTrip mit Kindern - ErlebnisArchäologie - Blog

  16. Pingback: Das Freiamt – eine ländliche Kulturregion | Ostseedeern

  17. Pingback: Der Kulturtipp für diesen Sommer - Autorenexpress

  18. Pingback: Zuiderzeeroute – leggiero flautato

  19. Pingback: Bergfest! Halbzeit! Und weiter geht’s mit unserem Stadt- und Kulturtrip durch Frankfurt bei der Sommertour 2016 « Blog des Historischen Museums Frankfurt

  20. Pingback: Go North! Island und die Künstlerkolonie Skagen (DK) | #KultTrip

  21. Pingback: Wie startet man einen Museums-Blog? Konzept-, SEO- und Content-Tipps - MusErMeKu

  22. Pingback: Licht – bei Tag und bei Nacht – Marta-Blog

  23. Pingback: Madhya Pradesh - ungeschliffenes Juwel im Herzen Indiens

  24. Pingback: Kunst-Genuss in Frankreich – Kulturtussi

  25. Pingback: Urlaub im Ruhrgebiet?! - Axel Kopp | Axel Kopp

  26. Pingback: #KultTrip ins Martin von Wagner Museum der Universität Würzburg

  27. Pingback: Liebeserklärung an Schloss Nymphenburg

  28. Pingback: #artbookfriday | Emscher Kunst | kultur und kunst

  29. Pingback: Am anderen Ende der Tannenallee |

  30. Pingback: Kurztrip München – von den Pinakotheken in den Eisbach

  31. Pingback: Blogparade Kulturtrip im Sommer - Ausstellung oder Museum

  32. Pingback: Elternzeit Kultur - Mit dem Baby ins Museum | #KultTrip

  33. Pingback: "Allerbeste Aussichten" - Kunstraum Alexander Bürkle | #KultTrip

  34. Pingback: Bayerns Schlösser - Geheimtipps zur Ferienzeit | #KultTrip

  35. Pingback: Galerie: Auf den Spuren von Giuseppe Verdi… #KultTrip – Opern-Blog – "Siegfried" ist heute, Donnerstag ist "Martha".

  36. Pingback: Blogparade „Mein Kulturtrip für dich im Sommer“ #KultTrip – Stephan M. Unter