Kundenstimmen

Was Kunden über die Zusammenarbeit mit mir sagen

 

Digitale Kulturvermittlung

1. Blogparaden, Social- und BloggerWalks

Deutsches Historisches Museum, Berlin: Blogparaden #DHMDemokratie (2019), #DHMMeer (2018) und Autorin für die Kolumne des DHM-Blogs

„Unsere Blogparaden in Kooperation mit Tanja Praske waren stets ein toller Erfolg für die Erweiterung und Öffnung unserer Ausstellungsthemen online, wo wir damit die Reichweite unserer Themen erhöhen konnten. Frau Praske war ein sehr wichtiger Partner bei der Konzeption und Durchführung der Paraden, da sie uns als Ansprechpartnerin stets professionell beriet und unterstützte. Als Autorin für den DHM-Blog verfasste sie ebenso anregende Kolumnen, die aktuelle Themen der Museumswelt aufgriffen und damit zu reichweitestarken Diskussionen anregten.“
(Peter Schützhold, Onlineredakteur, Deutsches Historisches Museum, www.dhm.de)

Museum Burg Posterstein: Blogparade #SalonEuropa (2018):

„Die Blogparade #SalonEuropa führten wir gemeinsam mit Dr. Tanja Praske vom 23. September bis 23. Oktober 2018 als wichtigen Teil der Ausstellung „#SalonEuropa vor Ort und digital“ durch. Tanja Praske unterstützte uns tatkräftig bei der Konzeption und Durchführung der Blogparade. Sie war uns in dieser Zeit eine wichtige Sparring-Partnerin bei der Reaktion auf die 75 eingegangenen Blogposts und die Zusammenarbeit sorgte auf beiden Seiten für neue Inspirationen.“
(Marlene Hofmann, Öffentlichkeitsarbeit, Burg Posterstein, www.burgposterstein.de)

2. Vorträge, Blog- und Social-Media-Workshops

LVR-Landschaftsverband Rheinland: Content Strategie und Umsetzung von Inhalten mit visual Storytelling (2019)

„Der Workshop mit Frau Dr. Praske war sehr gut strukturiert. Die Inhalte waren genau auf unsere Bedürfnisse und Schwerpunkte angepasst. Vielfältige theoretische Inputs der digitalen Kulturvermittlung wurden an sehr anschaulichen praktischen Beispielen vertieft und nachvollziehbar erläutert. Die fundierten Kenntnisse von Frau Praske und die unkomplizierte, entspannte Zusammenarbeit wurde von den Teilnehmenden sehr geschätzt. Wir danken Frau Praske für die konstruktiven Impulse, die uns in der täglichen Arbeit bereichern werden.“

(Frau Dr. Ulrike Kessing, Leiterin der Abteilung Strategische Steuerungsunterstützung und Netzwerkkoordination beim LVR-Landschaftsverband Rheinland)

Bayerische Museumsakademie: Texten für Social Media (2019)

„Frau Dr. Tanja Praske hat im Rahmen der Veranstaltung „Ein Text ist ein Text ist ein Text“ am 27. März 2019 für die Bayerische Museumsakademie einen einführenden Vortrag sowie einen Kurzworkshop zum Thema „Social Media-Posts“ durchgeführt. Sowohl der Redebeitrag als auch die praxisnahe Einführung des Themas wurden von den Teilnehmer_innen als kenntnisreich und erfahren beurteilt. Frau Dr. Praske konnte durch ihre Expertise im Medienbereich sowie durch ihr souveränes und freundliches Auftreten überzeugen“

(Frau Dr. Alice Anna Klaassen, Referat Jüdische Museen und Bayerische Museumsakademie. Landesstelle der nichtstaatlichen Museen in Bayern)

Schlösser und Gärten in Deutschland e.V.: Vortrag, Workshop & Blogparade #SchlossGenuss (2018)

„Wir hatten das Glück, Tanja Praske für einen Impulsvortrag und die Durchführung eines Workshops gewinnen zu können. Daraus entwickelte sich die Idee, die Blogparade #SchlossGenuss zu veranstalten, die wir dann unter Leitung von Tanja Praske durchführten. Die Zusammenarbeit war einfach klasse – effektiv, kompetent und selbst in stressigen Zeiten völlig entspannt. Ich kann Tanja Praske absolut empfehlen.“
(Andrea Hahn, Projektleiterin „Zu Tisch! Genießen in Schlössern und Gärten“ im Auftrag des Vereins „Schlösser und Gärten in Deutschland e. V., www.schloesser-gaerten-deutschland.de)

Spielkartenfabrik und Projekt „Unterdruck“: Vortrag und Workshop

„Für unseren Fachtag „Spielplatz Museum“ am 28. Mai 2018 wollten wir jemanden einladen, der uns mit den aktuellen Tendenzen der digitalen Kulturvermittlung bekannt macht. Schon in der Vorbereitung hat Tanja Praske uns dabei unterstützt, die Thematik einzugrenzen. Ihre Keynote war für alle Anwesenden ein wichtiger Impuls zum Weiterdenken und in den Workshops konnten wir unsere neuen Erkenntnisse vertiefen. Wir haben extrem gutes Feedback von allen Teilnehmenden erhalten, vor allem weil Frau Dr. Praske praktische Erfahrung und theoretisches Wissen so fundiert und verständlich darstellen konnte.“
(Susanne Burmester, Projektleiterin „Unterdruck“ in der Spielkartenfabrik Stralsund)

„Wir suchen regelmäßig die Reflexion über unsere tägliche Arbeit. Mit Tanja Praske konnten wir jemanden einladen, der uns ein enormes Stück vorangebracht hat. Die zahlreichen Beispiele aus der Praxis, ihre Kenntnis der Materie, doch auch die Fähigkeit, sich auf die speziellen Bedingungen in unserem arbeitenden Museum einzulassen, haben uns überzeugt. Wir würden sie jederzeit wieder einladen, wenn wir über digitale und analoge Schnittstellen nachdenken.“
(Spielkartenfabrik Stralsund, www.spiefa.de)

PLATFORM Akademie, München: Blog- & Social-Media-Workshops

„Dr. Tanja Praske ist eine große Bereicherung für die PLATFORM Akademie. Besonders schätzen die Teilnehmenden den großen Wissens- und Erfahrungsschatz und offene Art der Referentin. Die Zusammenarbeit mit ihr ist immer sehr angenehm und unkompliziert.“
(Esther Fehn, Mitarbeiterin PLATFORM Akademie, München. www.platform-muenchen.de)

Kontakt

Kann ich Ihnen weiterhelfen? Kontaktieren Sie mich gerne!

Ihr Name (Pflichtfeld)

Ihre E-Mail-Adresse (Pflichtfeld)

Betreff

Ihre Nachricht