Über mich

Herzlich willkommen auf meiner Spielwiese der digitalen Kulturvermittlung! Ich bin promovierte Kunsthistorikerin, ausgebildete Pressereferentin Crossmedia und Geschichtenerzählerin im Digitalen. Am liebsten vermittle ich in Projekten Kultur zwischen Kulturhäusern und Interessierten.

Seit 2012 blogge ich über digitale Kommunikation in der Kultur. Das umfasst:

  • Projekte für Kulturhäuser,
  • Tool- oder Schreibtipps fürs Bloggen, Social Media und Storytelling,
  • Formate analog-digitaler Kunst- und Kulturvermittlung, wie Blogparaden, SocialWalks, Apps u.v.m.,
  • meine Lehrtätigkeit in der digitalen Kunstgeschichte an der Ludwig-Maximilians-Universität München oder über Community-Management an der FHS St. Gallen
  • Vorträge und Workshops,
  • gesellschaftspolitische Diskussionen,
  • Kinder und Kultur,
  • Kulturerleben mit Tagebuchbloggen.

Das Blog ist für mich eine Plattform zum Austausch über Kunst, Kultur und Digitales. Gastautoren bereichern das Blog, zeigen andere Perspektiven. Dabei genieße ich es, wenn intensiv diskutiert und kommentiert wird. Lose Gedankenstränge der Artikel werden so weitergeknüpft und führen zu neuen Artikeln – dafür an alle ein ganz dickes Dankeschön!

Die Kunsthistorikerin und Kulturbloggerin Tanja Praske bei der Arbeit am Schreibtisch mit Katalog, Büchern und Tablet.

Tanja bei der Arbeit. Am liebsten umgeben mit ganz vielen Büchern, dazwischen Tablet und Smartphone, könnte ja urplötzlich etwas verzwitschert werden müssen, gell?

 

Ziele von KULTUR – MUSEUM – TALK

Das Kulturblog KULTUR – MUSEUM – TALK steht auf zwei Säulen: Einerseits lote ich die Möglichkeiten des Einsatzes von Social Media für den Kultursektor aus und schreibe über Digitalisierung mit digitaler Transformation. Andererseits ist es ein Kulturblog. Ich bespreche Kunst, Ausstellungen, Theater, allgemeine Kulturfragen oder Kulturreisen. Mein Motto: Bloggen und sprechen pro Kultur!

Digitale Kulturvermittlung – meine Dienstleistungen

Als Fachfrau für digitale Kulturvermittlung berate ich Kulturinstitutionen hinsichtlich ihrer digitalen Strategien. Zusammen mit ihnen konzipiere und setze ich Formate der digitalen Kunst- und Kulturvermittlung um. Was ich für Sie tun kann, finden Sie ausführlicher in „Mein Angebot“ einschließlich Referenzen und Kundenstimmen über die Zusammenarbeit mit mir.

Lassen Sie uns miteinander sprechen, um Kultur gemeinsam voranzubringen!

Ihr Name (Pflichtfeld)

Ihre E-Mail-Adresse (Pflichtfeld)

Betreff

Ihre Nachricht