KULTUR – MUSEUM – TALK

Blogparade: „Kultur ist für mich …“ – Aufruf zu #KultDef

„Kultur ist das, was übrig bleibt, wenn der letzte Dollar ausgegeben ist.“
Mark Twain

Stimmt das? Was ist Kultur für dich? Das möchte meine dritte Blogparade #KultDef wissen (Laufzeit: 29.5. bis 30.6.2015). Vervollständige den Satz „Kultur ist für mich …“ oder formuliere ihn um. Wie erlebst du am liebsten Kultur? Wann ist Kultur ein Genuss für dich? Gibt es den überhaupt oder schreckst du vor Kultur zurück? Ist sie nur ein elitäres Gespinst, oder kann sie mehr? Gestaltest du Kultur? Wenn ja, warum und wie? Nachdem meine ersten beiden Blogparaden nach konkreten Kulturerlebnissen oder Kulturtipps fragten, ist es jetzt an der Zeit, dein Verständnis von Kultur herauszufinden – warum?

Bunt, bunt, bunt – so soll die Blogparade #KultDef werden – füge neue Farben hinzu!

Diese Blogparade sollte tatsächlich schon letztes Jahr anstelle von #KultTipp kommen. Ich entschied mich jedoch anders, da ich dachte, das Thema sei zu speziell oder zu herausfordernd, vielleicht auch zu schwierig zu fassen. Blödsinn. Wenn ich mir die Beiträge zu #KulturEr und #KultTipp so durchlese, ist das Kulturverständnis sehr divers. Hochkultur ist dabei ein Mosaiksteinchen im großen Ganzen. Erst eine Vielzahl von Steinchen ergibt ein spannendes Bild. Genau diese Palette fasziniert mich.

„Die ganze Kultur ist eine große, endlose Zusammenarbeit.“
August Strindberg (1849-1912)

Wie definierst du Kultur für dich?

Jetzt weißt du, woher der Hashtag #KultDef kommt – er leitet sich von deiner Kulturdefinition ab. Kultur ist facettenreich und für jeden anders. Es kann der Gang ins Museum, der Kinobesuch, ein Festivalerlebnis, ein leckerschmecker Essen, eine besondere Urlaubsstimmung, fremde Kulturen, das „simple“ Miteinander, Lifestyle, Kommunikationskultur und vieles mehr sein. Zumeist steht das Ereignis nicht isoliert da, sondern Emotionen, Umstände oder Menschen machen es besonders. Was sind deine Zutaten für einen prägenden Kulturgenuss? Oder gibt es den für dich nicht? Was fehlt dir dann?

„Kultur beginnt im Herzen jedes einzelnen.“
Johann Nepomuk Nestroy (1801-1862)

Wie kannst du mitmachen?

Der Kulturbegriff ist sehr dehnbar, vermutlich muss man eher über Kulturbegriffe sprechen. Du hast die Wahl: Sei allgemein oder konkret. Philosophiere über deinen Kulturbegriff, erkläre ihn entweder theoretisch oder schreibe eine Lyrik dazu, slamme, podcaste, mache eine Fotostrecke, ein Video oder erfasse ihn einfach aus deinem persönlichen Erfahrungshorizont im Sinne von: Was bedeutet dir Kultur? Was verbindest du damit? Was ist dir an Kultur wichtig oder völlig gleichgültig? Du kannst einen Rundumschlag machen oder du stellst eine Facette von Kultur vor, die dir wichtig ist. Du merkst, auch diese Blogparade ist sehr dehnbar.

Dein Beitrag kann kurz sein: „Kultur ist für mich …“ dröge, begeisternd, Lebenselixier, bedrohlich, unnütz … Wenn du dann noch schreibst, warum das so ist, vielleicht sogar an einem oder mehreren Beispielen festmachst, wäre das fein. Verlinke deinen Beitrag mit dem Aufruf hier. Ich sammle alle Artikel dazu, verlinke sie hier unter „Aktualisierung“ und schreibe am Ende ein Fazit der Blogparade.

Füge ein Mosaiksteinchen zum nächsten und forme gemeinsam mit anderen Kulturentfesselten oder –banausen ein vielschichtiges Kulturbild: Himmel und Hölle vereint!!!

„Kultur ist in meist nur das Gerücht von Kultur.“
Gregor Brand, in: „Meschalim. Zweitausend Aphorismen“, Gregor Brand Verlag 2007

Wer kann mitmachen?

Alle! Blogger jeder Couleur fühlt euch angesprochen und macht mit! Je diverser ihr seid, umso spannender wird die Blogparade. Das betrifft Privatblogger, Wissenschaftler, Freelancer, Corporate Blogs oder Menschen aus und für Kulturinstitutionen. Die verschiedenen Perspektiven auf Kultur faszinieren. Wie begreift ein Museum, ein Theater oder eine Kulturinstitution den Kulturbegriff? Das kann allgemeiner Natur sein oder an einer Ausstellung, Aufführung etc. festgemacht werden.

Wer kein Blog hat, aber gerne mitmachen möchte, der kommentiert den Aufruf oder schickt mir eine E-Mail mit seinem Beitrag. Ich werde ihn hier veröffentlichen.

Ablauf der Blogparade „Kultur ist für mich …“

Wie du deine Teilnahme erfolgreich gestaltest, erfährst du im Blogpost: 10 Tipps für die erfolgreiche Teilnahme an einer Blogparade. Ansonsten heißt es nun: schreiben, schreiben, schreiben!

Gestalte die Blogparade #KultDef und forme das Mosaikbild der Kultur, gerne mit Himmel und Hölle – ich freue mich!


Aktualisierung: 74 Beträge

Die mobile Version verlassen