KULTUR – MUSEUM – TALK

Aufruf zur Blogparade „Mein faszinierendes Kulturerlebnis“

Schmiedet gemeinschaftlich Kultur!Heute startet sie – die erste Blogparade hier im Blog.  Das Thema „Mein faszinierendes Kulturerlebnis“. Die Sommerferien liegen hinter uns und die Herbstferien stehen kurz bevor. Einige von Euch hatten oder nehmen sich jetzt die Zeit Kultur wieder aktiv zu erleben, andere gestalten den Kulturalltag. Sie alle erfahren dabei berührende Momente. Welches Kulturerlebnis faszinierte Euch? Warum? Woran erinnert Ihr Euch besonders gerne? Darum soll es in der Blogparade gehen. Sie läuft vom 07. Oktober bis zum 11. November 2013. Schmiedet gemeinschaftlich ein herrlich glühendes Kulturbild!

Was ist eine Blogparade?

Zu einer Blogparade ruft ein Blogbetreiber auf. Er legt das Thema, die Bedingungen und den Zeitraum der Blogparade fest. Teilnehmer verfassen in ihren Blogs dazu einen Bericht, den sie mit dem Aufrufartikel des Initiators verlinken. Er listet diese auf, verlinkt sie und schreibt nach Ablauf der Frist ein Fazit mit erneuter Nennung der Beiträge.

Wer kann teilnehmen?

Die Blogparade „Mein faszinierendes Kulturerlebnis“ richtet sich an ALLE, die einen Blog führen und gerne teilnehmen möchten. Je bunter und vielschichtiger die Schilderungen sind, umso spannender und kurzweiliger wird die Parade. Blogger jeder Couleur sind gefragt, auch Institutsblogs. Gerade die unterschiedlichen Blickwinkel auf Kultur fesseln und berühren.

Das Thema „Mein faszinierendes Kulturerlebnis“

Schöne Kulturerlebnisse in der Ferienzeit haben sich ins Gedächtnis eingebrannt. Das kann der Besuch eines Festivals, Konzerts, Lesung, Theateraufführung, Museums/Ausstellung, Langen Nacht der Museen, Performance, Kabaretts oder einer Sehenswürdigkeit (Denkmal/Schloss/Altstadt …) sein. Was faszinierte Euch? Die besondere Atmosphäre, das Kunstwerk/die Veranstaltung an sich, der Austausch mit anderen (Familie, Partner, Freunde, Fremde) währenddessen oder einfach nur ein wunderbarer Moment?

Schildert wie Ihr auf „Euer“ Kulturereignis aufmerksam geworden seid: zufällig, via Reiseführer, Internet, Social Media, Print- /Online-Werbung oder Freundesempfehlung. Entsprach das Erlebnis tatsächlich Eurer darüber gebildeten Vorstellung oder gab es weitere Eindrücke? Welche waren das?

Eine Blogparade auch für Kulturinstitutionen

Klasse wäre es, wenn Ihr, liebe Menschen aus den Kulturinstitutionen, einen Beitrag zur Blogparade schreibt. Eure Perspektive auf Kultur interessiert. Welche Momente in der Vorbereitung oder Durchführung einer Kulturveranstaltung/Ausstellung sind Euch lebhaft in Erinnerung geblieben? War es ein prima Zusammenspiel mit den Beteiligten, Erleichterung und Freude über gelöste Unwägbarkeiten oder über die endlich anstehende Premiere/Eröffnung? Beflügelten Euch positive Feedbacks der Besucher? Gab es ein „außerhäusliches“ faszinierendes Kulturerlebnis? Das können mögliche Themen sein. Tauscht Euch mit allen anderen – den Teilnehmern der Blogparade UND den Lesern – aus. Machen alle mit, verlebendigt sich Kultur nachhaltig – ein Idealfall!

Ablauf der Blogparade

Wie Ihr zudem Eure Teilnahme erfolgreich gestaltet, erfahrt Ihr im Blogpost: „10 Tipps für die erfolgreiche Teilnahme an einer Blogparade“. Ansonsten heißt es jetzt: schreiben, schreiben, schreiben – entfacht das Feuer für Kultur!


Liebe Leser der Blogparade,
wir freuen uns alle über Euer Feedback, diskutiert mit uns in den Beiträgen, helft dabei, dass Kultur und die Diskussion darüber begeistert. Wir freuen uns auf Euch!


Aktualisierung – Beiträge zur #Blogparade #KulturEr

Die drei Hashtags zu jedem Beitrag dienen Euch zur Orientierung.

 

Die mobile Version verlassen