KULTUR – MUSEUM – TALK

Digitale Strategie & Langzeitarchivierung von digitalen Daten – Nachlese „Digitalisierung in Museen“ | #MuseumDigital19

Wie entwickeln Museen in Sachsen-Anhalt ihre digitale Strategie? Welche Herausforderungen gibt es bei der Langezeitarchivierung von digitalen Daten? Welche Vorteile bietet die Digitalisierung von Besucherbefragungen? Diesen Fragen widmete sich die Fachtagung „Digitalisierung in Museen“ in Wernigerode 2019. Darüber berichtet Christian Reinboth (Research Funding Manager, Hochschule Harz) in seinem zweiten Gastbeitrag bei mir. Zuvor schrieb er über „Digitalisierung – Chance für Museen und Kultureinrichtung„. Lies beides – es tut sich einiges in Sachsen-Anhalts Museen!

Eröffnung der Digitale Strategie und Langzeitarchivierung digitaler Daten zog die Teilnehmer in ihren Bann. Hier Eröffnung der Museumstagung „Digitalisierung in Museen“ 2019 durch Prof. Dr. Georg Westermann, Prorektor für Forschung und Wissenstransfer der Hochschule Harz (Foto: Hochschule Harz).

Sachsen-Anhalts Museen auf dem Weg zur digitalen Strategie

Am 20. Februar 2019 fand zum dritten Mal die gemeinsame Fachtagung zur Digitalisierung in Museen des Museumsverbands Sachsen-Anhalt und der Hochschule Harz am Hochschulstandort Wernigerode statt. Auch in diesem Jahr zog sie wieder über 100 Teilnehmerinnen und Teilnehmer aus mehreren Bundesländern an.

Die Themen der ersten beiden Tagungen waren:

Unsere dritte Tagung widmete sich insbesondere der Steuerung von digitalen Strategiefindungsprozessen in Museen sowie den Herausforderungen der  Langzeitarchivierung digitaler Daten. Für Tanja Praskes Blog fasse ich nachfolgend sehr gerne einige der zentralen Aussagen aus den drei Themenblöcken der Tagung zusammen.

Digitale Strategie im Museum

Session I: Digitale Strategiefindung in Museen

Referentinnen und Referenten: Prof. Dr. Thomas Leich (Kompetenzzentrum Mittelstand 4.0 Sachsen-Anhalt), Dr. Christian Gries (Landesstelle für nichtstaatliche Museen in Bayern), Dr. Katrin Moeller (Historisches Datenzentrum Sachsen-Anhalt)

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden



 Langzeitarchivierung von digitalen Daten

Session II: Langzeitverfügbarkeit von digitalen Daten

Referenten: Prof. Daniel Ackermann (Hochschule Harz), Dr. Stefan Rhode-Enslin (Institut für Museumsforschung Berlin)

Über 100 Teilnehmerinnen und Teilnehmer waren zur dritten Museumstagung nach Wernigerode gekommen (Foto: Hochschule Harz).

 Digitalisierung von Besucherbefragungen

 Session III: Wie geht es weiter?

Referentinnen und Referenten: Prof. Dr. Matilde Groß (Hochschule Harz), Ulf Dräger (Museumsverband Sachsen-Anhalt)

Eine vierte Auflage der Tagung ist für 2020 geplant, Themen werden aktuell noch gesucht. Die Vorträge der aktuellen Tagung können – teilweise – von der Tagungswebseite heruntergeladen werden.

Autor: Christian Reinboth, Research Funding Manager, Hochschule Harz

 Berichte zur Fachtagung #MuseumDigital19:

 Viel Denkstoff! Was können Sie ergänzen, empfehlen oder was sehen Sie anders?

=> Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn doch bitte gerne weiter. Für mehr Kulturpower folge KulturTalk auf Facebook und abonniere meinen monatlichen Newsletter – ich freue mich auf dich!

Die mobile Version verlassen