Bildungsprojekt in Syrien: Wir bauen eine Schule! | #Crowdfunding

Hilfe zur Selbsthilfe – Crowdfunding für die #EduAmbulanz, ein Bildungsprojekt in Syrien. Spende bis zum 16. April 2017 für den Aufbau einer Schule in Idlib. Dr. Barbara Volkwein berichtet im Gastbeitrag, warum sie das Crowdfundingprojekt startete und was du tun kannst. Ich unterstütze ihr Herzensprojekt sehr gerne! Schließe dich an und verhilf syrischen Kindern zu mehr Lebensqualität – gib ihnen eine Chance!

Kinder in syrischer Schule halten ein gebastelten Plakat hoch. Crowdfunding für Bildungsprojekt in Syrien: eine Schule für Kinder.

Eine Schule – Chance für syrische Kinder. Crowdfunding für Bildungsprojekt in Syrien. Foto: dimashqilens.com/en.

#EduAmbulanz oder: warum ich eine Schule in Syrien aufbaue
#syrienschule #sharedichdrum

Als ich vor vielen Jahren in Syrien Freundschaften schloss, hätte ich nie gedacht, dass diese Menschen jemals durch einen Krieg in Not geraten könnten. Heute will ich dort im Land helfen und baue eine Schule auf. Dafür brauche ich Eure Unterstützung.

Wir bauen eine Schule mit deiner Hilfe!

Ich habe ehrenamtlich ein Crowdfunding-Projekt gestartet, in dem ich den Aufbau einer Schule in der Region Idlib (Syrien) unterstütze.

Angefangen hat alles mit einer Reise vor genau zwanzig Jahren. Mit Rucksack und meinen besten Freunden bin ich durch Syrien entlang der Karawanenstraße gereist, wo über Jahrtausende der Handel vom Osten zum Westen floss. Wir haben die Wiege der orientalischen Kultur in Damaskus gesehen, waren länger in der antiken Oasenstadt und UNESCO Weltkulturerbe Palmyra, dem wichtigsten und reichstem Umschlagsplatz des römischen Imperiums mit unglaublichen Baudenkmälern, reisten durch Rakka und landeten in Aleppo, dem Zentrum islamischer Kultur. Nicht nur kulturhistorisch war diese Reise für mich ein unglaublich schönes Abenteuer, es war vor allem – und dies bei den damaligen Sprachbarrieren – die freundliche Aufnahme der Syrer beeindruckend, die uns überall willkommen geheißen und uns geholfen haben.

Aufsicht auf Palmyra 1997. Die Ruinenstadt stand für eine lange, beeindruckende Kultur. Jetzt ist sie zerstört.

1997 war Palmyra noch intakt – jetzt sieht es hier leider anders aus. Foto: Wolfgang Schödel.

Zwei Frauen blicken auf eine syrische Stadt 1997. Heute ist sie zerstört.

Barbara und ihre Freundin mit atemberaubenden Blick 1997. Nichts davon gibt es mehr. Foto: Wolfgang Schödel.

Frau ausgestreckt im Wüstenzelt mit Syrier im Schneidersitz. Besuch 1997.

Barbara Volkwein zu Gast in der Wüste. Syrien 1997. Foto: Wolfgang Schödel.

Vier Jungs - Geschwister - in der Wüste Palmyras.

Geschwister in der Wüste von Palmyra 1997. Foto: Wolfgang Schödel.

Ich möchte diesen Menschen etwas zurück geben:

Darum will ich eine Schule in Idlib in der Nähe von Aleppo aufbauen

Es sind in diese Region etwa 1,5 Millionen Menschen geflohen. Die meisten von ihnen sind viel zu arm, um ins Ausland zu gehen. Sie ‚hausen’ in wilden Lagern auf offenem Boden ohne sanitäre Anlagen, es gibt so gut wie keinen Zugang zu Kleidung, ausreichend Nahrung, medizinischer Versorgung oder gar Bildung.

Unter ihnen ist ein Teil des innersyrischen Netzwerkes, mit dem der Verein Syrienhilfe e.V. seit Jahren vertrauensvoll und erfolgreich zusammen arbeitet. Das ist nun der Grund, warum dort Schulen aufgebaut werden, eine davon unterstütze ich in Form einer Crowdfunding-Kampagne.

Flüchtlingslager bei Regen in Idlib.

Flüchtlinge in Idlib. Foto: Syrienhilfe e.V.

Lohnt es sich, eine Schule im Krisengebiet aufzubauen … und ob?!

Die häufigste Frage, die mir in den letzten Tagen begegnet, ist die, ob es sich überhaupt lohnt, eine Schule in einem Kriegsgebiet aufzubauen. Das kann ich gut verstehen – die syrischen Helfer haben aus der (wirklich schlimmen) Not eine Tugend gemacht: Obwohl sie selbst von Region zu Region fliehen müssen, erschaffen sie mittlerweile sehr versiert an allen Orten in gewisser Weise mobile Einrichtungen. Gemeinsam mit den Spenden von Syrienhilfe e.V. bauen sie keine Gebäude mehr, sondern sie mieten leerstehende Gebäude an und bauen diese dann um zu Versorgungseinrichtungen, zu Ausbildungs- und Arbeitsstätten, zu Schulen…, so dass im Falle einer Zerstörung der Schaden ‚begrenzt’ bleibt. Das klang auch für mich ziemlich hart, aber die Helfer gehen dann einfach an einen anderen Ort und machen da mit demselben Konzept weiter. Auf diese Weise ist es im bescheidenen Rahmen nachhaltig – es schafft dort jungen und alten Menschen Perspektiven.

Gebäudeaufnahme. Hier soll die neue Schule für Kinder enstehen. Crowdfunding für ein Bildungsprojekt in Syrien.

In dem Gebäude soll die Schule entstehen. Bildungsprojekt in Syrien, Crowdfunding. Foto: Syrienhilfe e.V..

Die Schule

Geplant ist eine Schule zunächst für 320 Kinder und Jugendliche. Das Gebäude ist schon da und soll mit unserer Hilfe in schulisches Leben verwandelt werden. Es wird gerade Stück für Stück in ehrenamtlicher Eigenarbeit renoviert und mit den notwendigen Dingen ausgestattet: Heizung, Tische, Stühle, Tafeln, ein gebrauchter Computer, ein Drucker. Im nächsten Schritt kommt das Personal hinzu: Lehrer, sogar welche mit Uni-Abschluss sind dabei, Wachschutz, Betreuer, Helfer zum Kochen und Reinigen sind dabei – es werden 20 Menschen sein, die dadurch in Lohn und Arbeit kommen. Dann ist es soweit, dass einige der gestrandeten Kinder überhaupt in die Schule gehen können.

Hier geht’s zum Video:

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden


(Film mit freundlicher Genehmigung von Niklas Volkwein, Musik von UWAGA! Bilder mit freundlicher Freigabe durch dimashqilens.com/en)

Spenden für das Bildungsprojekt in Syrien: #EduAmbulanz

Für die Zukunft der syrischen Kinder ist Bildung enorm wichtig, sie schafft Alltag und sie schafft Perspektiven, zum Beispiel eines Tages die Verhältnisse im Land selbst und die eigenen zu verbessern. Ich selbst habe in meinen Musik-vermittelnden Projekten über zehn Jahre mit Tausenden Kindern und Jugendlichen aus sozialen Brennpunkten längerfristig kreativ und musisch gearbeitet, keine dieser Stunden war verschenkt.

Nun brauche ich für meine Kampagne, den Aufbau einer Schule in Idlib (Syrien), dringend Eure Unterstützung! Daher bitte ich Euch, zu spenden und dieses Projekt weiter zur reichen an die Menschen, die Hilfe ermöglichen können. Hier geht es zur Projekt-Plattform die ich bei der GLS Ethik Bank gestartet habe:

https://www.gemeinschaftscrowd.de/syrienschule

Screenshot vom Crowdfundingprojekt: Aufbau einer Schule für Kinder.

Crowdfunding für Bildungsprojekt in Syrien: Wir bauen eine Schule und deine Hilfe ist gefragt. https://www.gemeinschaftscrowd.de/syrienschule.

Wie auch immer eine Unterstützung aussehen würde – ich bin Euch sehr dankbar, wenn Ihr mein Bildungsprojekt in Syrien unterstützt. An dieser Stelle danke ich Tanja für die herzliche Aufnahme im Blog.

Infos zum Crowdfunding-Projekt #EduAmbulanz

Tags: #EduAmbulanz, #syrienschule, #sharedichdrum
Finanzierungszeitraum: 16.04.2017 23:59 Uhr
Realisierungszeitraum des Projektes: Frühsommer 2017
Spenden fürs Crowdfundingprojekt: Syrienschule

Autorin:
Dr. Barbara Volkwein
dr.volkwein@gmail.com
Facebook | Twitter

Spendet für die #EduAmbulanz – ich bin dabei!

Ich unterstütze die #EduAmbulanz sehr gerne und zwar nicht nur als Mutter – hier mit dem Gastbeitrag von Barbara und mit einer Spende für syrische Kinder. Schließe dich an, hilf den Kids und spende! Teile den Beitrag und gib den Kindern eine Chance, dass sie ihre Schule und damit mehr Chancen fürs Leben erhalten!

5 Kommentare

  1. Pingback: Das etwas andere Syrien... seine Gesichter, seine Künstler

  2. Ein tolles Projekt. Da kann man nur noch die Daumen drücken, dass das Finanzierungsziel in den nächsten Tagen noch erreicht wird.

    • Tanja Praske

      Liebe Laura,

      sehr gerne – dann bitte einfach helfen! Es fehlt nicht mehr viel, aber trotzdem noch etwas. Als Finanzprofi hast du ja vielleicht Möglichkeiten, hier mit zu unterstützen. Barbara, aber vor allem den Kids in Syrien wird es sehr freuen!

      Gib Bescheid, wenn Ihr etwas macht und unterstützt, dann schalte ich gerne die URL zu dir frei ;-) Hilft ein Finanzinstitut, dann ist das begrüßenswert!

      Herzlich,
      Tanja

  3. Super, Tanja,
    dass du Barbara hier ein Forum bietest. Es ist ein wirklich sehr unterstützenswertes Projekt. Bildung schafft Alltag – auf diesen kurzen Slogan runtergebrochen, hat Barbara das wirklich sehr berührend ausgedrückt. Ich wünsche mir sehr, dass das Geld zusammenkommt. Weil ich Bildung für so wichtig halte, weil ich es gut finde, vor Ort zu helfen. Und einfach, weil ich das ehrenamtliche Engagement von Barbara einfach ganz fantastisch finde.

    Alles Liebe
    Anke

    • Barbara Volkwein

      Ganz herzlichen Dank! Ich bin sehr glücklich darüber, in einem kulturellen Rahmen und im Rahmen der Bildung diese Kampagne hier platzieren zu dürfen. Wir alle wissen, wie wichtig Bildung ist – dass Bildung auch Perspektiven schafft, auch Räume. Für die Kinder und Jugendlichen, auch für die Helfer und Mitarbeiter der Schule wünsche ich mir einen Raum, in dem Normalität gelebt werden kann – und natürlich kreative Fantasie, Neugier und wo die Freude am Lernen ihren Platz einnimmt. #sharedichdrum : )

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert