10 Tipps für die erfolgreiche Teilnahme an einer Blogparade

Die Tipps zur Blogparade setzen sich fort – heute nun die versprochenen Handreichungen für die erfolgreiche Teilnahme an einer Blogparade. Einiges ist mir bei der Konzeption, Durchführung und Teilnahme von Blogparaden aufgefallen. Die Tipps könnt Ihr gerne noch ergänzen oder auch kontrovers diskutieren – je reger, desto besser. Einen Blogpost zu schreiben bedeutet Arbeit und die darf und soll sich auch lohnen – für den Blogger, für andere, je nachdem, was die Zielsetzung ist. Darum geht es im Folgenden, um Optimierung.
 
Wie immer leiten mich Fragen. Warum mache ich bei einer Blogparade mit? Warum lohnt sich das überhaupt? Was gilt es zu beachten, damit es für die Teilnehmer möglichst effizient wird? Was genau ist mit „Effizienz“ gemeint? Vernetzung, Austausch, Reichweitensteigerung, Viralität sind die Stichworte. Wie schon im letzten Post zum Thema Blogparade werden die Tipps gegliedert nach Maßnahmen, die im Vorfeld, nach Einreichen des Beitrags sowie nach dem Fazit des Initiators erfolgen sollten.

Maßnahmen im Vorfeld einer Blogparade

1. Macht nur bei Themen mit, zu denen Ihr etwas zu sagen habt

Dann seid Ihr authentisch. Das Thema muss Euch ansprechen. Es darf auch jenseits Eures eigentlichen Themengebietes sein. Der Post wird von der Leserschaft angenommen, wenn Ihr tatsächlich etwas zu sagen habt. Dadurch gewinnt Ihr weitere Leser.

2. Was wollt Ihr mit der Teilnahme erreichen? Warum lohnt es sich mitzumachen?

Wollt Ihr mit anderen diskutieren? Euch mit ihnen vernetzen? Die Reichweite Eures Blogs steigern? Dem Blogpost Nachhaltigkeit verleihen? Das alles fällt so ganz nebenbei ab.

3. Auf das richtige Timing kommt es an

Warum sollte der Beitrag getimt werden? Ganz einfach. Die Blogparade läuft im Regelfall vier Wochen. Die meisten Artikel gehen zum Ende der Frist ein. Das bedeutet, die einzelnen Post werden zwar beworben, entfalten aber nicht ganz ihre Wucht, denn es werden viele Posts in kürzester Zeit beworben. Deshalb empfiehlt es sich, gleich zu Anfang oder in der Mitte der Laufzeit seinen Artikel zu lancieren. Die Aufmerksamkeit auf den Beitrag ist dann größer, als zum Ende hin.

Maßnahme nach „Abgabe“ des Artikels

4. Verlinkt Euren Post mit dem Aufruf der Blogparade und gebt im Kommentar URL Eures Artikels an

Manchmal funktioniert die Ping- bzw. Trackbackfunktion nicht, deshalb ist es sehr wichtig, dass Ihr die URL im Kommentar angebt. Achtet darauf, ob Euer Kommentar auch freigeschaltet wird, denn in seltenen Fällen mag auch hier ein technisches Problem vorliegen. Nehmt dann anderweitig Kontakt zum Initiator auf.

5. Diskutiert auf Eurem Blog

Wenn Kommentare kommen, dann honoriert sie. Geht darauf ein, bedankt Euch. Nutzt die Chance zu diskutieren. Vielleicht entwickelt sich ein prima Austausch, auch mit anderen, die darüber Ihre Vorbehalte zu kommentieren abbauen und mitmachen.

6. Bewerbt den Post via Social Media

Informiert auf Euren Social Media Kanälen über diesen Blogpost (Facebook, Twitter, Pinterest). Gibt es ein Stichwort für die Blogparade, verwendet dieses in Eurem Artikel, beispielsweise im Titel. Nutzt den angegebenen Hashtag für Twitter. Falls der Initiator ein Monitoring betreibt bzw. andere die Beiträge via Twitter herausfiltern wollen, ist Euer Beitrag zuordbar und wird gefunden.

7. Reagiert auf die Bewerbung des Initiators

Wenn der Initiator Euren Artikel auf seinen Social Media Kanälen bewirbt, dann reagiert darauf. Angenommen er informiert auf Facebook über den Neuzugang zur Blogparade mit Verlinkung auf Euren Artikel, dann liked und kommentiert das dankend. Die Neugier auf Eure Facebookseite, wenn sie denn öffentlich geschaltet ist, wird darüber geweckt. Eventuell gewinnt Ihr neue „Fans“. Für Twitter gilt dasselbe. Zitiert den entsprechenden Tweet mit Dank. Dadurch ist Euer Post erneut im Netz virulent. Wird die Blogparade auch auf Pinterest beworben, dann liked den Beitrag. Nutzt Ihr selbst Pinterest, dann pinnt vom Initiator auf Eure Pinnwand. Dadurch ist dort Euer Name, Euer Blog präsent.

8. Kommentiert den Blogbeitrag der anderen Teilnehmern

Kommentiert dort, wo es Sinn macht. Auch hier gilt: Ihr müsst etwas zu sagen haben. Nehmt Bezug auf den Artikelinhalt, diskutiert wenn Ihr wollt. Das wird sehr gerne angenommen und vielleicht gewinnt Ihr darüber neue Erkenntnisse. Auf jeden Fall vernetzt Ihr Euch darüber. Gebt zudem Eure (Website-) Blog-URL an, dadurch können Interessierte durch einen Klick auf Euren Blog kommen. Ihr steigert somit die Reichweite Eures Blogs.

9. Liken und retweeten

Erneut bewirbt der Initiator die eingehenden Beiträge auf Facebook und Co. Liked bei ihm, liked bei den Teilnehmern, falls diese dort auch bewerben. Wenn Ihr Euch danach fühlt, kommentiert.
Retweetet die entsprechenden Tweets auf Twitter. Noch besser ist diese mit kleinem Kommentar zu zitieren. Dadurch wird Euer Twittername präsent. Vielleicht werdet Ihr wieder retweetet bzw. ein Dankeschön kommt. Der Vernetzungsgedanke wird gelebt. Gleichzeitig könnt Ihr darüber eventuell neue „Follower“ gewinnen.

Maßnahmen nach dem Fazit des Initiators der Blogparade

10. Kommentiert das Fazit – liked und retweeted die Bewerbung

Kommentiert das Fazit! Das wird selten gemacht, leider. Warum ist mir unbekannt. Denn de facto wird damit eine Chance vergeben nochmals auf das eigene Blog zu verweisen bzw. einen ernstgemeinten Austausch angemessen zu beenden und eine Vernetzung tatsächlich zu leben. Überdies freut sich der Initiator über jedes Feedback. Eine Blogparade zu initiieren kostet sehr viel Zeit, die sich lohnt, wenn zahlreiche Blogger mitmachen und sie eine positive Resonanz erfährt – schreibt das aber auch, der Initiator freut sich darüber.
Der Bewerbungsentspurt wird mit dem Fazit eingeläutet. Und es gilt wieder: liken, retweeten und kommentieren.

Warum macht es Sinn zu liken, retweeten und kommentieren?

Es geht um Optimierung, aber auch um Effizienz des Blogposts. Wobei Effizienz von jedem anders definiert wird. Grundsätzlich soll sich die Teilnahme an einer Blogparade lohnen. Das macht aus drei Gründen Sinn: 1. Ihr verhelft gemeinsam mit den anderen der Blogparade zu großer Viralität (= social impact), 2. dadurch steigert Ihr die Reichweite Eures Blogs und 3. Ihr vernetzt Euch darüber. Neue Diskussionspartner werden über die Blogparade gewonnen. Neuer Austausch, neue Erkenntnisse, neue Ideen – was gibt es Besseres?
 

Wenn Ihr Euch up to date über Blogparaden im Kultursektor halten wollt, dann schaut Euch die Initiativen der Kulturkonsorten hier an. Liebe Leute in den Museen, aktuell läuft die IMT13-Blogparade (22.03.-22.04.2013): IMT13 – wir machen mit. Haut in die Tasten und begeistert uns mit Euren Beiträgen dazu!

P.S.: Eine umfassende Social Media Präsenz ist hilfreich für die Viralität des eigenen Blogs, sie ist aber nicht zwingend erforderlich – die Teilnahme an einer Blogparade, die einen anspricht, lohnt sich in jedem Fall.

 

Nachtrag – Ergänzungen

Lesetipp: Martin Grünstäudel hat weitere, wichtige Argumente pro Teilnahme an einer Blogparade zusammengefasst:“7 Gründe, warum auch du an Blogparaden teilnehmen solltest“ (16.04.2013)


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27 Kommentare

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  6. Liebe Tanja!
    Danke für die tollen Tipps, ich freue mich schon wahnsinnig auf #kultdef die Idee ist einfach klasse. Werde dir Fronleichnam aus Venedig einen Artikel mit vielen Fotos zukommen lassen :) oh Gott ich kanns kaum erwarten :D
    LG Katharina

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  17. Vielen Dank, Tanja, über die Hintergrundinformation zur Teilnahme an Blogparaden habe ich, als blutiger Anfänger in diesem Metier, viel gelernt.

    Viele Grüße aus dem Norden
    Helmut

    • Tanja Praske

      Lieber Helmut,

      das freut mich sehr! Ich wünsche Dir für dein Blog alles, alles Gute, viel Lust und Motivation! Es gibt ja gerade eine aktuelle Blogparade, aus einer Geschichte kann dort bestimmt auch eine Vision werden – viel Erfolg!

      Sonnige Grüße aus dem Süden
      Tanja

  18. Pingback: Blogparade: Meine Bloggeschichte – eine Herzensangelegenheit » KULTUR - MUSEO - TALK

    • Tanja Praske

      Liebe Frau Jutta Triantafyllidis,

      toll, dass das Museum im Amtshausschlüpfla bei der aktuell laufenden #IMT13-Blogparade mitmachen möchte. Ich bin schon sehr gespannt auf den Beitrag.

      Sybille Greisinger von der Kernredaktion des IMT13 hilft dabei gerne weiter. Die Kontaktdaten sind: Sybille Greisinger (Landesstelle für die nichtstaatlichen Museen in Bayern), Sybille.Greisinger@blfd.bayern.de oder digital@imt13.de, Tel. 089-210140-38.

      Jetzt heißt es nur noch einreichen und uns alle lesen lassen – wir freuen uns!

      Herzliche Grüße nach Frauenaurach

      Tanja Praske

  19. Toller Beitrag! Klingt alles logisch, vieles wird aber trotzdem oft vergessen. Da noch nicht so viele Erfahrungen mit Blogparaden gesammelt haben, sind solche Hilfestellungen wichtig.

    • Tanja Praske

      Liebe Marlene,

      vielen herzlichen Dank! Stimmt, die Anweisungen sind selbsterklärend. Gleichwohl konnte ich beobachten, dass die wichtigsten Dinge oft nicht umgesetzt werden #VerlustimalltäglichenArbeitswahnsinn. Wenn ich über den Post helfen kann, die Teilnahme an einer Blogparade zu optimieren, freut mich das außerordentlich.
      Mit Spannung werde ich die nächsten Blogparaden beobachten.

      Winterliche Grüße aus München,
      Tanja

      • Danke für die winterlichen Grüße, ich hoffe bald auf frühlingshafte! An der nächsten Teilnahme arbeite ich zusammen mit dem Museum Burg Posterstein. Wir hören uns!

        • Tanja Praske

          Ah … jetztert hab‘ ich es gepeilt. Super, bin schon sehr gespannt auf den Beitrag vom Museum Burg Posterstein zur IMT13-Blogparade – prima!

          Frühlingshaft sieht es bei uns aus, aber bitterkalt ist es *seufz.

          Bis bald ;-) !

  20. Vielen Dank für diese ausführliche Anleitung. Wir diskutieren in unserem Lehrgang zum Social Media Manager auch gerade die Durchführung einer Blogparade. Da kommen deine Tipps gerade zur rechten Zeit!