Blogparaden – die Top 7 im Herbst

UPDATE (23. Nov. 15): Einige Blogparaden aus dem Herbst sind vorüber, neue kommen hinzu. Ich werde diesen Post bis Ende Dezember 2015 aktualisieren. Denn das Blogparaden-Karusell dreht sich immer schneller. Lesen, auswählen, inspirieren lassen und darauf losschreiben!

Blogparaden sprießen gerade enorm, während Social Media Hits im Herbst die Museumslandschaft durchrütteln. Spannende Hashtags sind zu folgen, wie #200JahreStaedel, #AlbertinaTour, #Iamhere. Zeit für mich, mal wieder meine Top 7 der Blogparaden im Herbst vorzustellen. Warum? Sie inspirieren und verführen uns über Themen nachzudenken, die vielleicht jenseits unserer Bloggerwelt liegen. Nun, die Zusammenschau ist sehr subjektiv. Es gibt mehr, nur, diese Blogparaden hier sprachen mich an. Naturgemäß nenne ich die Kultur-Blogparaden zuerst, bevor ich den Blick weite:

#Selfierade, #Fluchtgeschichten, #RefHum, #Zugvogel, #Selfie; #Selfies

Der Herbst wird Blogparaden heiß mit #Selfierade, #Fluchtgeschichten, #RefHum, #Zugvogel und Co – für jeden ist etwas dabei!

1. „Ich bin hier“ – Blogparade mit der Kunsthalle Karlsruhe zum Thema #Selfie“ – bis 20.12.2015

Die erste Blogparade der Kunsthalle Karlsruhe, die #Selfierade, läuft von allen Blogparaden am längsten. Als Kulturbloggerin berührt sie mich natürlich am stärksten, deshalb bin ich so frech und nenne sie zu allererst. Mich verleitete sie erstmals im Blog zu kunsthistorischen und emotionstheoretischen Auswüchsen mit dem Querschlag zur Nutzung von Selfies fürs Museum. Ich wünsche uns allen viele facettenreiche Beiträge zu einem aktuellen Trend, wie das Arschgeweih und mehr. Haut in die Tasten und beleuchtet das Thema aus unterschiedlichem Blickwinkel. Blogger jeder Couleur vermögen zu dem Thema etwas sagen, erst dann wird es richtig prickelnd!

2. Aufruf zur Blogparade #BesucherMacht – Martamuseum, bis zum 30.11.2015

Da die Blogparade #Zugvogel beendet ist, nehme ich flux eine neue auf, die aus der Museumswelt stammt und zur Mitgestaltung aufruft. Das Marta Herfordmuseum will von dir wissen:

„Was macht der Besucher und wie viel Macht hat er? Was bedeutet Beteiligung in Kultureinrichtungen? Wie wird diese aus Besuchersicht erlebt und wie würdet Ihr sie Euch wünschen? Wie viel Macht erhalten BesucherInnnen durch die Möglichkeit der Mitwirkung und wie viel Macht darf ein Museum aus der Hand geben?“

Gut. Über den Hashtag ließe sich streiten, hört sich sehr martialisch an. Aber die Macht ist mit dir, wenn du deine Gedanken und Anregungen dem Museum unterbreitest. Auf, nur zu!

3. „#TheaterimNetz – Aufruf zur Blogparade“ – Kulturfritzen, bis zum 31.01.2016

Die @Kulturfritzen zusammen mit @m_Stacheder @anneaschenbrenn und @rayway82 tragen das Theater ins Netz. Unter #TheaterimNetz kannst du bis zum 31.1.2015 diese und weitere Fragen beantworten:

Wie ist das mit den Theatern und diesem Internet? … Wie nutzen freie Gruppen das Netz? … Erzählen Regisseur_innen ihre Geschichten auch online? … Wie holt man das Netz auf die Bühne? Wie kriegt man die Bühne ins Netz? … Kann die Theaterwelt von den Museen lernen? Und: Hat irgendjemand überhaupt einen Plan, was er tut?

Die Blogparade richtet sich an Theaterschaffende und Theaterbesucher sowie an alle, die Ideen und Anregungen haben – also, nix wie los! Ergreift die Chance zur Partizipation!

4. „Blogparade: Teilt Eure „Münchner Momente“ mit uns“ – München.de, bis zum 21.12.2015

Alexandra Lattek organisiert aus Indien für Muenchen.de eine feine Blogparade. Angeregt durch von München begeisterte Inder, möchte die Blogparade erfahren:

Momente, die München einzigartig machen. Wir wollen von Euch wissen: Was sind Eure schönsten, typischen, persönlichen „Münchner Momente“?

Auf – Bilder, Wortbilder – deine besondere Beziehung zur Stadt ist gefragt!

5. „Wie sieht deine Traumreise aus? Blogparade“ – SOS-Fernweh, bis zum 21.12.15

Möchtest du einmal deiner Fantasie freien Lauf lassen, was du auf deiner Traumreise tätest? Oder wie sie auszusehen hätte, wenn Zeit und Geld kein Thema wären? Dann nur zu – du hast absolut freie Hand, was dein Traum von einer Traumreise ist!

6. „Aufruf zur Blogparade #Kritikprofis“ – PR-Dokotor, bis zum 10.1.2016

Kerstin Hoffmann aka @PRDoktor geht es um Krisen-PR. Das heißt konkret, wie gehen „Kommunikationsprofis konstruktiv mit Kritikern, Querulanten, Pöblern“ um. Kritik vermag im Netz, bei Vorträgen oder im Gespräch am Unternehmen, an einer Person aufkommen. Was kann getan werden, um sie einzubinden? Die Blogparade bezieht sich auf die Unternehmenskommunikation sowie professionelles Personenmarketing. Die Beiträge werden in einem E-Book zusammengefasst. Dürfte doch auch etwas für Kulturinstitutionen oder/und Kulturschaffende sein.

7. „Blogparade: OrangetheWorld 2015“ – women&work, bis zum 11.12.15

Am 25.11.15 ist der Internationale Tag gegen Gewalt gegen Frauen. Anlass also, eine Blogparade auszurufen, die aktueller denn je ist vor den gesellschaftspolitischen Dramen, wie die Flüchtlingswelle oder #ParisAttack. Sie soll eine 16tägige Aktion im Netz visualisieren, die am 25.11. startet: „Die 16 Tage des Aktivismus sind Tage der Solidarität, an denen wir ein Zeichen setzen können gegen geschlechtsspezifische Gewalt und für die Rechte von Frauen.“, so Karin Nordmeyer, Vorsitzende UN Women Nationales Komitee Deutschland. Ein ernstes und wichtiges Thema!

So, das war’s von mir. Der November Dezember ist also schreibtechnisch gesichert, oder? Mir brennt eine Blogparade besonders unter den Fingernägeln, sie stammt aus dem Mai. Liebe #KultDef-Teilnehmer, ich setze mich definitiv noch an die Auswertung meiner „Blogparade: „Kultur ist für mich …“ – Aufruf zu #KultDef „, die ihr so grandios gestaltet habt – versprochen!

Der Herbst wird Blogparaden heiß! Nur zu, hau in die Tasten und gib mir mal Bescheid, ob du an einer meiner vorgestellten Blogparaden teilgenommen hast. Welche spricht dich am ehesten an?


Nachtrag

Ich war einfach zu schnell. Falls du gerne Tipps hättest, wie du erfolgreich deine Teilnahme an einer Blogparade gestalten kannst, dann lies dir dazu meine 10-Blogparaden-Tipps durch – et voilà!


Abgelaufene Blogparade

Blogparade: Wer ist Ihr digitaler #Zugvogel? – bis 6.11.2015

Weg von der Wissenschaft oder der Kultur hin zur PR oder auch nicht. Klaus Eck von PR-Blogger möchte von dir wissen, wer dein digitaler #Zugvogel ist. Er gibt folgende Anregungen:

  • „Wer ist Ihr Zugvogel im Social Web?
  • Wer ist für Ihre Timeline als #Zugvogel unverzichtbar?
  • Wem folgen Sie bereits am längsten?
  • Wem sind Sie als erstes gefolgt?
  • Wer war Ihr erster Follower?“
Blogparade #Fluchtgeschichten – bis 18.11.2015

Die Macher des Literaturfestes München begleiten mit ihrer Blogparade #Fluchtgeschichten Albert Ostermaiers Thema auf dem forum:autoren. Hier stellt er „engagierte und politische Literatur in den Mittelpunkt“. Dazu zählt natürlich die aktuelle Flüchtlingswelle. In #Fluchtgeschichten soll es um folgende Fragestellungen gehen:

“ Wie nehmt ihr die aktuelle Situation wahr – auf Reisen oder direkt vor der Haustür, in den Medien oder bei der Arbeit als Volunteer? Kennt ihr Erlebnisse und Schicksale, die erzählt werden sollten? Welche Initiativen und Organisationen findet ihr gut? Und warum?“

Das Thema bewegt uns alle mehr oder weniger. Spannende Geschichten können zusammenkommen und der Abgleich mit den politischen Autoren fasziniert – wichtige Aktion!

Blogparade #refhum: Flüchtlinge und Migration in den Geisteswissenschaften – bis 15.11.15

Kristine Oswald von Krosworldia geht das Flüchtlingsthema in ihrer Blogparade wissenschaftlich an. #Refhum ist nicht allein auf die aktuelle Flüchtlingssituation bezogen, sondern erfragt das Thema im geisteswissenschaftlichen Kontext. Die Blogparade richtet sich an Wissenschaftsblogger unterschiedlicher Couleur. Der Austausch untereinander ist angestrebt. Hm … ich fände eine Weitung spannend. Aber diese ergibt sich immerhin über #Fluchtgeschichten. Bin neugierig, wie das #Refhum von den Wissenschaftlern angegangen wird, und wünsche einen vielseitig gelebten Austausch.

Blogparade „Musikalische Erinnerungen – der Sound deiner Reisen“ – bis 16.11.2015

Marc von Reisezoom verbindet, wie die meisten von uns vermutlich auch, bestimmte Lieder mit bestimmten Reisen. Hört man sie später wieder, schwappen die Erinnerungen hoch und man ist sofort wieder am Urlaubsort. Gerüche, Erlebnisse, Atmosphäre umwabern uns umgehend. Nun, welcher Song erinnert dich an welche Reise und warum?

Digitales und Familien

Familie, Job und dann noch Weiterbildung? Die #LernenFamilie-Blogparade – bis 22.11.15

Mark Bourichter von Daddylicious mischt in seiner Blogparade #LernenFamilie auf Anfrage zur Debatte über Vereinbarkeit von Familie und Beruf eine „Prise berufliche Weiterbildung“ hinzu. Gut. Zertifizierte Weiterbildung neben dem ganzen Wahnsinn ist gemeint. Ich denke, das lässt sich prima erweitern und muss nicht zertifiziert sein. Wobei … zählt am Ende in Deutschland nicht das hochoffiziell gestempelte Zertifikat? Als Mutter spricht mich die Blogparade an. Vermutlich steh ich damit nicht alleine da. Es gibt sogar etwas zu gewinnen.

Blogparade Erlebniswege – bis 15.11.2015

Familienpower forciert. Auf Jubeki wird nach Erlebniswegen für die Familie gefragt. Ich mag das einfach. Vielleicht reizt es den ein oder anderen, bei der Blogparade mitzumachen. Ich werde jedenfalls dort reinschauen und entscheiden, wohin ich meine Familie verschleppen kann, die Armen – ich bin sehr autoritär!

Dazu kann doch jeder Blogger etwas schreiben, auch Kulturblogger (fände ich spannend) und bloggende Kulturinstitutionen (wäre sehr transparent). Nun, viel Zeit bleibt nicht mehr, muss ja auch kein langer Artikel sein. Es gibt eine Anleitung, wie du einen Origami-Vogel basteln kannst. Teste ich mal mit Mini!

23 Kommentare

  1. liebe tanja, das freut mich aber sehr, dass die die „münchner momente“-blogparade von muenchen.de hier erwähnt hast! noch mehr freue mich über viele, viele beiträge von den iron bloggern :-). liebe grüße, alexandra (immer noch in indien!)

  2. Hallo Tanja,

    vielen Dank für die Aufnahme in diese echt spannende Zusammenstellung, da fühlen wir uns aber geehrt. =) Ich habe mir auch die anderen Blogparaden angeschaut, ich hoffe, wir schaffen es noch, an der einen oder anderen teilzunehmen!
    Danke für die Liste.

    Viele Grüße

    Janina

    • Tanja Praske

      Liebe Janina,

      hach, mir hat dein Blog-Theme so gut gefallen, deshalb … Blödsinn! Nein, deine Blogparade ist fluffig und außerdem erinnerte ich mich noch zu gut an deinem #KultTipp – also klar, dass ich euch aufnehme.

      Übrigens gibt es jetzt weitere aktuelle Blogparaden. Du hast kommentiert, noch bevor ich fertig war.

      Herzlich,
      Tanja

  3. Liebe Tanja, vielen Dank für diesen Artikel hier und deinen super guten Guide „10 Tipps für die erfolgreiche Teilnahme an einer Blogparade“. Ich habe heute meinen Beitrag zur Blogparade #selfierade @kks online gebracht.

    Das ist meine erste Teilnahme an einer Blogparade überhaupt. Und du hast mir mit deinen beiden tollen Artikeln den Einstieg sehr vereinfacht.

    Beste Grüße,
    Fabian

    • Tanja Praske

      Lieber Fabian,

      na, das freut mich aber sehr. Habe auch gerade deinen Beitrag gelesen. Ist nur ein bisschen schwer aufgrund der grauen Schrift, leichter wäre es, du nutztest simples schwarz, dann tut man sich leichter.

      Prima, dass du dich an die erste Blogpararde für dich herangetraut hast. Passt ja auch gut zu deinem Blogthema an sich. Ich habe just zuvor, also heute, die Blogparaden-Themen aktualisiert. Vielleicht findest du noch eine weitere die Etwas für dich ist.

      Schön, deinen Blog jetzt zu kennen und weiterhin alles Gute!

      Sonnige Grüße,
      Tanja

      • Hallo Tanja, danke für deine Rückmeldung. Ist ja witzig, über die Textfarbe habe ich heute vor deiner E-Mail bereits den ganzen Tag nachgegrübelt. Ich gebe dir recht und habe den Kontrast gleich mal erhöht. Liest sich noch besser :)

        Deinen RSS-Feed habe ich gestern schon abonniert – ich werde dann ab jetzt öfters mal vorbeischauen. Danke auch für deinen Hinweis zu den neuen Blogparaden – schaue ich mir an …

        Liebe Grüße
        Fabian

  4. Liebe Tanja Praske,

    vielen Dank für die Aufnahme in die vielfältige Zusammenstellung!
    Natürlich freuen wir uns auch auf Beiträge, die unseren „martialischen“ Hashtag diskutieren, denn genau darum geht es ja: Um eine kontroverse und bereichernde Diskussion von „BesucherMacht“, Möglichkeiten und Grenzen der Partizipation in Kultureinrichtungen und verschiedenen Sichtweisen auf diesen Themenkomplex.

    Herzliche Grüße aus Herford vom Marta

    • Tanja Praske

      Liebes Marta,

      sehr gerne! Genau deshalb passt ja das „Martialische“ und @mikelbower habt ihr ja schon mal prima herausgefordert. Ich wünsche euch ganz viele, spannende, nachdenkenswerte Beiträge und bin sehr neugierig, was ihr daraus macht!

      Weiter so!

      Herzlich,
      Tanja

  5. Pingback: Ausflüge mit Kindern - Wandern im Weserbergland

  6. Pingback: Mein digitaler Zugvogel - #Blogparade #Zugvogel - in arcadia ego

  7. Tolle Zusammenstellung und vielen Dank dafür, dass ich dabei sein darf!
    Aber ich seh schon… Hashtags sind voll inn! Sollte ich beim nächsten Mal vielleicht auch mit einbauen :D

    Liebe Grüße,
    Marc

    • Tanja Praske

      Lieber Marc,

      sehr gerne geschehen: Kultur und Reisen gehören für mich zusammen. Ob ich es zu deiner Blogparade schaffe, weiß ich noch nicht, wobei ich schon eine Idee hätte.
      Wie ich gesehen habe, mischten schon einmal zwei Ironblogger-Kolleginnen bei dir mit – also, alles bestens. Das freut mich sehr, wenn meine Tipps tatsächlich angenommen und umgesetzt werden.

      Ich wünsche dir noch ganz viele Beiträge!

      Schönen Abend!
      Tanja

  8. Vielen Dank für die Zusammenstellung. Mein Artikel zur Blogparade Musikalische Reiseerinnerungen ist gerade online gegangen. Ohne dich hätte ich vielleicht gar nicht davon erfahren. Wie findest du die Blogparaden? Folgst all den Blogs oder suchst du konkret danach?

    • Tanja Praske

      Liebe Sonya,

      wunderbar – das freut mich sehr! Werde ihn noch lesen, bin noch im Ferienmodus.

      Wie ich Blogparaden finde? Ganz einfach: Zunächst über Twitter und da dort einige spannende Blogparaden liefen, suchte ich dort gezielt mit dem Hashtag #Blogparade und ergoogelte weitere. Denn sobald es eine Museumsblogparade gibt, springe ich darauf an und teile die Info gerne weiter. Alle Themengebiete hängen für mich irgendwie zusammen. Bei #Zugvogel schaffe ich es nicht mehr, vielleicht dafür bei anderen.

      Morgen wird der #Zugvogel durch #BesucherMacht ersetzt, so dass die Top sieben bleiben.

      Herzlich,
      Tanja

  9. Pingback: Ich reise - also sing ich

  10. Liebe Tanja,

    vielen Dank, dass du uns in deine Liste aufgenommen hast. Es sind schon so tolle Beiträge eingegangen. Ich freue mich total.

    Ganz liebe Grüße Susanne

    • Tanja Praske

      Liebe Susanne,

      sehr gerne geschehen! Du schreibst, dass auch ein Erlebnisweg im Solling eingegangen ist. Kannst du mir den Link dazu mal geben? Wir haben dort Verwandtschaft – wäre also mal eine prima Aktivität für uns.

      Vielen Dank und viele Beiträge!

      Herzlich,
      Tanja

  11. Wie schön, dass Du uns in die Top 7 geholt hast, Tanja! Es sind schon sehr gute Beiträge eingegangen. Das Thema bewegt uns alle und wir freuen uns, dass wir hier eine Plattform schaffen konnten. Mehr dann auf dem Literaturfest, wo es noch mehr Geschichten zu hören geben wird.

    • Tanja Praske

      Liebes @LITMUC-Team,

      ihr, die #Selfierade, #Zugvogel und #refhum waren schuld, dass ich nach weiteren Kultur-Blogparaden geschaut habe. Denn eure Initiativen sind einfach klasse, sehr divers und aufrüttelnd.

      Ja, es sind schon einige Beiträge bei #Fluchtgeschichten eingegangen und das gefällt mir sehr gut. Ich bin auch gespannt, wie ihr das ins Literaturfest einbettet. Werdet ihr das im Blog noch besprechen? Wäre sehr fein – wünsche euch noch ganz viele Teilnehmer!

      Sonnige Grüße
      Tanja

  12. Liebe Tanja !

    Danke für die Zusammenstellung und für den Reminder – wirklich sehr spannende Blogparaden derzeit – bei mind. 2 möchten wir noch teilnehmen.

    Liebe Grüße
    Alex

    • Tanja Praske

      Hi Alex,

      das dachte ich mir, dass ich euch wohl bei mehr als einer Blogparade wieder lese. Pingt mich an, über eure Teilnahme, gerne hier oder via Twitter. Da erreicht man mich ja immer sehr gut #TwitterNerd! Bin schon sehr auf den Beitrag zur Selfierade von euch gespannt!

      Alles Liebe,
      Tanja

  13. Liebe Tanja,
    das ist ja eine schöne und inspirierende Zusammenstellung. Vielen Dank fürs Finden und Teilen! Selfies mache ich zwar selbst nicht, aber seit der Geschichte von Narziss ist ja die eigene Abbildung durchaus persönlichkeitsprägend ;-). Zu Weiterbildung und den Erlebniswegen fällt mir ebenfalls spontan etwas ein. Jetzt bräuchte ich nur noch ein wenig Zeit…
    Viele Grüße
    Jaelle Katz

    • Tanja Praske

      Liebe Jaelle,

      welcome im Club! Ja, mir geht es ähnlich wie dir. Immerhin bei der Selfierade habe ich schon mitgemacht. Zugvogel ist ziemlich kurzfristig, mal schaun‘. Fände es gut, dort mitzumachen, um die Kultur mit einzubringen. Nur habe ich die Schwierigkeit, dass ich immer neue Zugvögel habe und mir spontan so einige einfallen und andere, die genauso toll sind, gibt es auch noch.

      Freut mich jedenfalls, dich hier wieder bei mir zu begrüßen. Informiere mich doch bitte über deine Beiträge zu den Blogparaden!

      Herzlich,
      Tanja

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert